Gebäudesystemtechnik mit Eib-Logo

Startseite www.eib-home.de

Aktoren EIB-Birne Homepage- News
Sensoren EIB-BirneEIB-HOME- Newsletter
Sensoren EIB-Birne Elektro-News
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Technik
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Infos
EIB-Kabel EIB-BirneKNX/EIB-Interaktiv
Aktoren EIB-Birne KNX/EIB-Neuheiten
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Software
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Hersteller
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Literatur
Sensoren EIB-BirneKNX/EIB-Online Zeitschriften
EIB-Kabel EIB-BirneKNX/EIB-Produkttest
Aktoren EIB-BirneKNX/EIB-Wohnbau
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Musterhäuser
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Presse
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Studium
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Fachleute
EIB-Kabel EIB-Birne KNX/EIB-Online-Shop
Aktoren EIB-Birne KNX/EIB-Forum
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Messe
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Schulung
Sensoren EIB-Birne KNX/EIB-Links
Sensoren EIB-Birne PeterPan's Blogg
EIB-Kabel EIB-Birne PeterPan's Fun

<Startseite>

< Index >

Leistungsstarke Basispakete für Ihr intelligentes Haus unter www.eibmarkt.com!

hier klicken!www.conrad.de

EIB-Bücher Literatur Books

Durchsuchen Sie www.eib-home.de (powered by FreeFind)
Suchbegriff eingeben:

Tipps und Tricks

Läuft die Waschmaschine noch? Ist die Spülmaschine schon fertig? 

Einbindung von Haushaltgeräten in KNX/EIB-Installationen

Intelligente Haushaltsgeräte sind der Renner bei jeder Messe für die Presse. Der intelligente Toaster, dessen Bräunungsgrad man per PC einstellen kann. Das Muster auf dem Toast kann man jeden morgen ebenfalls nach Laune mit Smilie (gut gelaunt) oder dunkelschwarz-verbrannt (bei schlechten Quartalszahlen) einstellen. Knopf gedrückt, gewartet und die Brotscheibe fliegt auf den Teller. Der internetfähige Kühlschrank, der beim Entnehmen eines Jogurts sofort einen neuen bei ALDI-Online (nichts gegen ALDI) ordert und per Boten am gleichen Tag vorbeibringt. Die Online-Microwelle, welcher die Garzeit per WLAN auf einen PDA überträgt. Der Internet-Herd, der per Sprachausgabe in Echtzeit die Rezeptschritte mit flotten Sprüchen garniert und so jeden Single zum Meisterkoch macht. Die Waschmaschine, die sich per Handy beim gestressten, aber trendigen Banker meldet, wenn das Hemd strahlendweiß und kuschelweich sowie frisch gefaltet fertig in der Trommel liegt. Das sind, so möchten uns es die Medien zumindest wahr machen, die Innovationen, welche uns die Zukunft erst erträglich machen. Aber lassen wir mal "die Butter bei den Fischen". Es gibt heute schon tatsächlich reelle Anwendungen, welche realisierbar, bezahlbar und noch dazu sinnvoll die Haushaltsführung erleichtern. Und das Beste: Hat man schon mal KNX/EIB im Haus, so ist es ein Katzensprung zum Online-Haushalt.

Dass man es nicht gerne hat, wenn man die Kaffeemaschine, das Bügeleisen eingeschaltet lässt, wenn man das Haus verlässt ist für jeden einleuchtend. Die Lösung hier ist unter EIB-Leuten bekannt. Man nehme einen Lastschalter-Ausgang und klemme den entsprechenden Stromkreis für die Küchen-Arbeitsflächen-Steckdosen darauf. Beim Zentral-Aus-Befehl an der Tür wird diese Funktion mit eingebunden. Auch der Küchenherd kann so stromlos geschaltet werden. Hier wird einfach an einen Binärausgang ein 3-fach-Relais nachgeschaltet, um alle drei Phasen gleichzeitig zu schalten. Konfortabel denkende EIB-Fachleute sehen auch einen Taster in der Küche vor, welcher dann bei Bedarf die Stromkreise zu und abschaltet. Beim Herd ist nur zu bedenken, dass dann oftmals die integrierte Uhr nicht mehr so richtig die Zeit angibt. Aber hierfür gibt es auch eine Lösung.

Warum ich diesen Artikel verfasse? Ich hab heute gerade Waschtag. Jeden Mittwoch steht mir der Abend in meinem Mietshaus zur Verfügung, um meine Hemden und Jeans und sonstigen Kleinigkeiten in einer Gemeinschafts-Waschmaschine zu reinigen. So ist das in der Schweiz in fast allen Mietshäusern. Jedesmal wenn ich mit Korb und Waschmittel und ein paar 50 Rappen-Münzen bewaffnet in den Keller steige, ärgere ich mich, dass ich kein "Baby-Phone" habe. Dieses würde mir auf dem Funkwege mitteilen, wenn die Maschine nach dem Schleudern fertig ist. Wie jede gute Hausfrau weiß, verknittert die Wäsche nach dem Trocknen nach längerer Liegezeit in der Trommel. Und jeder gute Hausmann würde das gerne verhindern, wenn er nicht gerne bügelt.

In meiner "alten" Wohnung in Bayern hatte ich bei der Totalrenovierung gleich den EIB eingebaut. Da ich im Erdgeschoß wohnte, war es für mich klar, dass die Zuleitung zur Wasch-Trocken-Kombination gleich mal mit EIB geschaltet wird. Das hatte einen guten Grund:

Durch meine Vormieterin hatte ich schon einen 2-Tarif-Zähler, denn Sie hatte Elektro-Speicher-Öfen (mit Asbest) welche vor meinem Einzug entfernt/entsorgt wurden. Dieser praktische Zähler liefert mir einen Hochtarif am Tag und nach 22:00 Uhr den günstigen Niedertarif. Also verlegte ich sämtliche Wasch- und Trockenaktivitäten auf später 22:00 Uhr. Das war mit EIB ganz einfach. Man nehme einen Lastschalter-Ausgang für die Waschmaschinen-Steckdose und einen weiteren Lastschalter-Ausgang für die Kondenstrockner-Dose. Beide EIB-Kanäle wurden dann über eine Wochen-Zeitschaltuhr (konventionell) nebst Tasterschnittstelle pünktlich um 22:01 Uhr eingeschaltet und um 6:00 Uhr morgens ausgeschaltet. Also konnte ich irgendwann am Tag die Waschmaschine mit Wäsche und Weißen Riesen (oder Spee) befüllen, drehte den Wasserhahn auf und auf den EIN-Knopf drücken. Die Maschine machte dann zwar noch keinen Mucks (klar war ja kein Strom da), aber ab 22:01 Uhr schalteten dann der EIB den Strom auf. Auf gleiche Art und Weise wurde mit dem Geschirrspüler verfahren. War der Spüler vollgeräumt, wurde Spülmittel eingefüllt und der EIN-Knopf gedrückt. Am späten Abend erledigte dann der EIB den Rest. Kosten sparen mit EIB durch Niedertarif-Strom-Nutzung.

Ein Manko blieb jedoch: Ich bekam nie mit, wann die Waschmaschine fertig war. Gut, mit der Zeit hat man ein Gefühl für die Wasch-Trocken-Dauer. Aber einen EIB-Infizierten lässt das dann doch nicht los.

In einem Thread im EIB-Forum wurde ich dann irgendwann fündig: 

http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?id=1005&start=1&BoardID=1

Das Stromrelais eignet sich hervorragend, um die Anforderung "Ist die Waschmaschine fertig?" zu erfüllen. Man schleife das Stromrelais in die Anschlussleitung (In der Verteilung nach dem Lastschalter-Kanal). Und dann muss man nur noch einen EIB-Binäreingang anschließen. (Danke DAX). Die Schaltschwelle kann ebenso eingestellt werden.

Jetzt kann man sich entscheiden, wie die Meldung "Waschmaschine läuft/fertig" und "Trockner läuft/fertig" in der Wohnung anzeigen oder melden möchte. Das kann eine Anzeige-Bedieneinheit, ein Touch-Panel oder ein Display sein. Wer Lust hat, kann es sich via ISDN-Schnittstelle und Sprachausgabe auf das Haustelefon oder Handy melden lassen. Per E-Mail und Provider als SMS ans Handy ist auch möglich. Mit einer Web-fähigen Visualisierung (z.B. Gira-Homeserver oder IP-Router) ins Hausintranet oder ins Internet stellen und mit Webbrowser anzeigen lassen. Hat man die Meldung erst mal auf dem EIB, dann knittert kein Hemd mehr. Nur momentan muss ich in der Schweiz in meiner aktuellen Wohnung auf diesen Komfort verzichten. Hier hilft nur "Baby-Phone".

Für weitere Anwendungsfälle bin ich gerne bereit diese als Beispiele hier aufzulisten. Einfach Mailen (hier klicken)

Bilder www.eltako.com

ELTAKO Stromrelais AR12-001-230V

Reiheneinbaugeräte für Montage auf Tragschiene DIN-EN 50 022. 1Teilungseinheit =18mm breit, 55mm tief. Mit einem vergossenen Ringkernstromwandler wird der über einen Verbraucher fließende Wechselstrom mit dem eingestellten Wert verglichen und bei Überschreitung schaltet ein 16A-Relais innerhalb von 0,5 Sekunden um bzw. schaltet einen zweiten Verbraucher ein.
Der Einstellbereich ist umschaltbar zwischen 0,1 bis 1,0A AC und 1,0 bis 25A AC. Der Stromwert wird mit einem Drehregler innerhalb des gewählten Bereiches eingestellt. Ein zweiter Drehregler bestimmt die Ausschaltverzögerung bis 100 Sekunden. Die Hysterese ist mit ca. 25% fest vorgegeben. Schaltzustandsanzeige mit LED.
Der Messeingang M1- M2 ist gegenüber der Stromversorgung L- N und dem Arbeitskontakt 1-2/3 galvanisch getrennt.

 

Artikelnummer: 22001230 
EAN: 4010312202500 
Artikel-Bezeichnung:AR12-001-230V 0,1-25A
Preis-Brutto: 52,60 EUR (ohne Gewähr)
Link zur Eltako-Website und weiteren Informationen
http://www.eltako.com/seite_3210.html
 

Copyright Peter Sperlich 2000 alias PeterPan              Haftungsausschluss Disclaimer

counter kostenlos Counter-Box